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Training –
Führung, Meeting
und Knigge

Kommunikationstechniken für Auszubildende & Führungskräfte

Sie lernen, wie erfolgreiches Kommunizieren funktioniert. Warum es wichtig ist, die Erwartungshaltung und Zielsetzung vorab zu kommunizieren, wie Sie Fehler und Langeweile während Powerpoint Präsentationen vermeiden, welche Rolle das Protokoll spielt und wie Sie sich durch ausgezeichnete Meetings profilieren können.

First Class: Business Knigge für Auszubildende

Mit Geschäftspartnern auf Augenhöhe zu kommunizieren, dabei gelassen und souverän zu agieren, die Spielregeln zu kennen und anzuwenden, erfordert sichere Kenntnis der Umgangsformen, persönliche Kompetenz und schafft im Folge Akzeptanz. Sie lernen in diesem Business Knigge Lehrgang, wie Sie sich verhalten sollten, um positiv in Erinnerung zu bleiben und sich langfristig auf gesellschaftlichem Parkett selbstbewusst und erfolgreich bewegen können.

Wir erarbeiten mit Ihnen Kommunikationstechniken und Feinheiten rundum den guten Ton, Kleiderordnung für Empfänge und Business Treffen, Freundlichkeit und Takt im Small Talk, Verhalten in Besprechungen, vermitteln Regeln der Tischkultur, Umgang mit Handy, Störungen und Peinlichkeiten. Durch die Fülle der praktischen Übungen gewinnen Sie Sicherheit in der Anwendung und können dadurch den Kopf für Ihre Ziele freibekommen.

INHALTE:
• Einladungen: was ist formal zu beachten, welcher Rahmen verlangt welche Vorbereitung
• Im Lokal: Regeln für das Benehmen bei Tisch
• Körpersprache, Kleidercode, Vorstellung, eigenes Auftreten und Rolle
• Small Talk: Vorgehensweise, Widersprüche, Tabus, geeignete Themen, Fragetechniken – mit praktischen Übungen
• Konversation: Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, elegante Lösungen für das Platzieren eigener Interessen
• Auf der Messe: Körpersprache, Wechselspiel Aktiv-Passiv, Ansprache und Außenwirkung

Smartes selbstmanagement für führungskräfte

Nur wer ein gutes Konzept hat, kann privat und beruflich die vielen Aufgaben erledigen, ohne in Hektik zu verfallen oder ständig dem Tagesplan hinterherzulaufen. Sie lernen daher in diesem Seminar Planungswerkzeuge und Tipps kennen, um den Plan im Auge zu behalten, Aufgaben fristgerecht umzusetzen, Zeit für Kreativmomente zu gewinnen. Sie erhalten klare Sicht auf Ihr Tätigkeitsfeld, mehr Bewusstsein für die eigene Arbeitsweise, lernen Möglichkeiten der Organisation und Gestaltung, erhalten Strategien für den Umgang mit Belastungen, Störungen, unerwarteten Sonderaufgaben.

Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, bei der Erreichung Ihrer persönlichen und beruflichen Ziele in der Konzentration und Energie zu bleiben, die Sie benötigen, ohne in eine Überforderung und dauerhafte Erschöpfung zu geraten. Das gelingt im Idealfall durch die konsequente Priorisierung von Zielen, damit verbundenen Zeitfenstern und Handlungen. Nur dadurch gewinnen Sie in Folge Raum für kontinuierliche Arbeit an Strategie und langfristigen Projekten. Hinweise für die Zusammenarbeit im Team, hilfreiche Kommunikationsmittel und Stärkung Ihrer Selbstverantwortlichkeit runden das Training sinnvoll ab.

INHALTE:
• Unterscheidung – Effektivität und Effizienz
• Zeitmanagement & Selbstmanagement – Vier Schritte zum Ziel
• Das Wesentliche meistern – Entscheidungen, Zeitprotokolle, Analysen
• Ordnung – Schriftlich dokumentieren, Suchen reduzieren, Kontrolle erhalten
• Tages- und Wochenplanung – Vorteile erkennen und Durchführung starten
• Checklisten – Ihr Anker, wenn es hoch her geht
• Emails, Smartphone, Medien – Steuern statt Reagieren
• Geschäftsreisen – Vorbereitung und organisiertes Durchatmen

Meetings

meisterhafte meetings effizient gestalten

In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Meetings sinnvoll und kompakt organisieren und zur Freude aller auch zielführend durchführen. Wir betrachten zum Einstieg die Sinnhaftigkeit von Meetings, sowie das Regelwerk, klären die Rolle eines Moderators und den Zweck einer allgemein bekannten Agenda.

Sie lernen, warum es wichtig ist, die Erwartungshaltung und Zielsetzung schon vorab zu kommunizieren, ein Meeting auch mal gehend oder stehend durchzuführen, wie Sie Fehler und Langeweile während Powerpoint Präsentationen vermeiden, welche Rolle das Protokoll spielt und wie Sie sich persönlich im Unternehmen durch ausgezeichnete Meetings profilieren können. Ergänzend werden Kommunikationstechniken vermittelt, die Ihnen zu mehr Effizienz und guter Laune in Meetings verhelfen.

INHALTE:
• Sinn und Zweck von Meeting 4.0. – warum Meetings wichtig bleiben
• Alle ins Boot – Teilnehmerauswahl, Einladung und Agenda
• Regeln und Moderation – Klare Ansagen und ein Zeitwächter
• Die Rolle des Moderators – wichtige Techniken zu Organisation und Kommunikation
• Etikette – ruhig mal alle zur Noblesse anhalten
• Klassische Moderation – Vorteile in Standardsituationen
• Dynamic Facilitation – Die vier Aspekte eines kritischen Sachverhalts
• Redebeiträge – wie Sie Dauerredner und Nichtssagende steuern können
• Beam me up – Wie PowerPoint Präsentationen wirksam werden
• Protokolle – wer schreibt, der bleibt
• Vier gewinnt – Die vier goldenen Regeln im Meeting, die Sie berühmt machen werden

Intelligente Interviewtechnik im einstellungsgespräch 4.0

Sie möchten gerne neue Mitarbeiter gewinnen und im Bewerbergespräch als fairer, sicherer und moderner Arbeitgeber punkten? Hier lernen Sie in praxisnahen Einheiten, was Personalberater schon immer praktiziert haben. Denn was auf dem Arbeitsmarkt ab sofort auch für Firmen zählt, ist die feine Balance zwischen Anziehung und solider Qualifizierung während eines Gespräches mit einem potenziellen Mitarbeiter. Diese anspruchsvolle Gratwanderung zur Sicherung der Zukunft eines Unternehmens zu meistern, erfordert neben medialen Recruiting Methoden sichere Kommunikationskenntnisse, starke Nerven und eine gewinnende Art.

Im Workshop lernen Sie den Mix der Profis in Sachen Gesprächsstrategie kennen, welcher zum Einen aus gewinnender Kommunikation auf Augenhöhe besteht, wie sie in der Akquise eingesetzt wird. Hinzu kommt dann die Expertise und Fragetechnik von Ihnen als Fachkraft, die Wissen und Kompetenzen ermitteln soll wie ein Profiler, um faire, strategisch ausgefeilte Gespräche zu führen und solide Grundlagen für langfristige Entscheidungen zu schaffen. Diese sensible Strategie wird in logischem Aufbau und leichten Schritten vermittelt und intensiv geübt.

INHALTE:
• Neues – 5 entscheidende Punkte zur Vorbereitung für Recruiting Gespräche in Zeiten von New Work
• Transparenz – Ein solider Ablaufplan für Sicherheit und Spielräume auf beiden Seiten
• Würze – Strategien aus dem Akquise Gespräch
• Arbeitgeber Attraktivität – Überzeugen statt Darstellen
• Augenhöhe – herstellen, fachlich punkten, menschlich bleiben
• Abfrage – Auswahlkriterien und Werte in Zeiten von Social Media
• Faire Fragetechniken – Dialog statt Prüfungssituation
• Die magischen Drei: Mimik, Körpersprache, Stimmeinsatz
• Missverständnisse vermeiden, Klarheit schaffen, Offenheit signalisieren, begeisterte Mitarbeiter gewinnen

Sonnige service exzellenz am kunden und am gast

Sie wollen in Ihrem Unternehmen, Hotel oder Gasthaus einen unvergesslich professionellen, herzlichen und bemerkenswerten Service am Gast bieten, ja, Gäste begeistern? Ihr Personal und Ihre Prozesse sind toll, aber es gibt wenige Stammgäste und immer wieder kleine Mängel in Fragebögen? Sie selbst haben nicht die Zeit, die Feinheiten an allen Betriebsorten immer wieder anzusprechen?
Hier erhalten Sie in einem Tag den gewünschten Feinschliff für Ihr Personal:

ALLGEMEIN:
• Was sensible Gäste wollen – Der Gast und seine Erwartungshaltung
• Der erste Eindruck – wie sollte sich erstklassiges Personal präsentieren
• Attitude – die eigene innere Haltung erkennen und prüfen
• Fingerspitzengefühl – Umgang mit außergewöhnlichen Wünschen
• Souveränität – Klärung von schwierigen Situationen und Konflikten
• Kommunikation 360 Grad – mit Körper, Sprache, Stimme und Fachkompetenz
• am Restauranttisch, bei einem Steh-Empfang, an der Hotelrezeption

REZEPTION:
• Willkommen – Begrüßung mit Blickkontakt, richtiger Stimmlage und Körperhaltung
• Bühne für die Welt – Körpersprache, Blickkontakt, Ansprache und Herzlichkeit
• Zentrale Leitstelle – Umgang mit Beschwerden, Fragen und Feedback
• Lächeln – ein unterschätztes Kommunikationsmittel
• Power – so bleiben Sie ein flexibler, gesunder Mitarbeiter bei höchsten Belastungen

Weitere Themen

Neukundengewinnung,
Vertrieb und Service

Praxisorientiertes Seminar zu systematischer Akquise und Empfehlungsmarketing mit Vermittlung von zielführendem Methodenwissen zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Erfahren Sie wie erfolgreiche Telefonate mit Zielsetzung und Charme zum gewünschten Ergebnis führen.

Inhalte
Die wichtigsten Fragetechniken
Prägnanter Sales-Pitch
Stimm- und Spracheinsatz
Nutzenargumentation
Einwandbehandlung mit praktischen Übungen

Work-Life-Balance und
Privacy-Balance

Lernen Sie zu erkennen, wo Ihre persönlichen Schwerpunkte sein können, und wie Sie Zeit und Energie finden, alles unter einen Hut zu bringen.
Ich zeige Handlungsmuster und Prägungen auf und erarbeite mit Ihnen und/oder Ihrem Team die eigene Definition von „Erfolg im Leben“.

Lernen Sie Möglichkeit zur Priorisierung durch strukturiertes Visualisieren.
Erarbeiten Sie ein unterstützendes Bewusstsein für die realistischen Möglichkeiten, angesichts des eigenen Lebensplans, sowie das Lernen von Quick-Relax-Techniken runden den Tag ab.

Stimmig

Alle ROHDE Trainings haben ein gemeinsames Ziel: Ich gebe Mitarbeitern, die täglich mit Sprache, Stimme und allen Sinnen arbeiten ein griffiges, pragmatisches Werkzeug für ihren Alltag, das sie frisch motiviert. Wie kann Verbesserung gelingen? Meine Seminarteilnehmer wollen mit mir meistens neue Gesprächstechniken, wirksame Hebel, einen kreativeren Umgang mit ihrer Stimme und ihrem Gegenüber erarbeiten.

Wir werfen also zuerst einen gemeinsamen Blick auf bisherige Erfahrungen, Strategien und Muster der Teams. Hier entdecken wir, egal ob in der Gruppe oder im Einzeltraining, wo für den Einzelnen noch Luft nach oben ist. Danach, also wenn der Spielraum genau definiert ist, können wir sinnvoll Neues einspuren. Das gelingt durch die Erklärung und praktische Einübung anderer Vorgehensweisen. Ich arbeite also auch in heterogenen Gruppen möglichst so, dass jede und jeder seine Spezialbaustellen bearbeiten kann, indem ich die Übungen spontan entsprechend variiere und gestalte.

So gestalte ich maßgeschneiderte, sinnvolle Kommunikationstrainings, die lebendig sind und Spaß machen.

Die formate

Ich biete Inhouse Seminare, Einzeltrainings und Schulungen in Kleingruppen an. Zielgruppe sind Fachkräfte, angehende Führungskräfte, Trainees, Auszubildende.

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Kontakt

Dagmar Rohde

Kompetenz in Kommunikation

Rokoko Friedberg

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