TRAINING

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Dagmar Rohde trainiert seit einigen Jahren mit großem Erfolg Fach- und Führungskräfte und ist motivierende treibende Kraft, wenn es darum geht, erstklassige Kommunikation zu schulen. Die Ergebnisse lassen sich durch höhere Umsätze, deutlich verbesserte Kundenerlebnisse und gut gelaunte, frisch motivierte Teilnehmer belegen.

Fragen Sie uns nach Referenzen!

Ich biete Inhouse Seminare, Einzeltrainings und Schulungen in Kleingruppen an. Zielgruppe sind Fachkräfte, angehende Führungskräfte, Trainees, Auszubildende.

 

SEMINARTHEMEN

Gut gelaunt erfolgreich in der Telefonakquise (2 Tage)

Sie möchten gerne neue Kunden gewinnen, indem Sie Zielkunden durch sympathische, erfolgreiche Telefonansprache für Ihr Thema begeistern?

Hier lernen Sie in praxisnahen Einheiten folgende Techniken:

Inhalte:

  • - Realistische Planung von Kosten, Adressen, Ressourcen und Zeit
  • - Vorstellung des eigenen Unternehmens
  • - Der Pitch – in 1 Minute alles Wertvolle darstellen
  • - Nutzendarstellung des Produkts und der Dienstleistung
  • - Frische Stimme schafft gute Kauflaune
  • - Unterscheidung Vorwand - Einwand
  • - Kluger Umgang mit Einwänden
  • - Eigene Einstellung optimieren, Mentalkonzepte clever nutzen
  • - Ein Nein am Telefon – sinnvolle alternative Kontaktmöglichkeiten
  • - Wochenziele klar formulieren und planvoll vorgehen
  • - 3 einfache Schritte zur sinnvollen Dokumentation
Resilienz für Telefonmitarbeiter (1 Tag)

Sie wünschen sich zielführenden Einsatz von Gesprächsstrategien bei weniger Frustration, Handwerkszeug für faire Lösungen am Telefon und wollen gesünder, flexibler und motivierter am Telefon arbeiten?

Hier lernen Sie in praxisnahen Einheiten folgende Techniken:

  • - Eigene Denkmuster und Motivationsblockaden benennen und lösen
  • - Situative Einschätzungen vornehmen und neue Reaktionsmuster finden
  • - Hilfreiche Fragetechniken statt Abwehr
  • - Schutz vor vermeintlichen Angriffen und rasche Regeneration
  • - Emotionale Zustände bei sich erkennen und verändern
  • - Eigene Ziele neu formulieren
  • - Heiterer leichter Einsatz von Stimme und Sprache
  • - Für Sensible: Abgrenzung gegenüber schlechten Stimmungen im Team
  • - Kommunikationsmuster prüfen, optimieren und neue Ansätze einüben
  • - Visualisierung von positiven Ergebnissen

 

Business Knigge: Kleidercode, Smalltalk, Einladungen (1 Tag)

Sie wünschen sich Klarheit im Dschungel der gesellschaftlichen Regeln und einen sicheren Auftritt mit Schliff?

Hier lernen Sie in praxisnahen Einheiten folgende Techniken:

  • - Einladungen: was ist formal zu beachten, welcher Rahmen verlangt welche Vorbereitung
  • - Körpersprache, Kleidercode, Vorstellung, eigenes Auftreten und Rolle
  • - Small Talk: Vorgehensweise, Widersprüche, Tabus, geeignete Themen, Fragetechniken - mit praktischen Übungen
  • - Konversation: Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, elegante Lösungen für das Platzieren eigener Interessen
Erstklassiger Telefonservice (1 Tag)

Sie wollen am Telefon einfach unschlagbar guten Service bieten, sich selbst treu bleiben und in Gesprächen fit sein?

Hier lernen Sie in praxisnahen Einheiten folgende Techniken:

  • - Innere Haltung und Rolle analysieren, neue Sichtweisen finden
  • - Bedarf und Reaktionsweise der Anrufer erkennen, einordnen, verarbeiten
  • - Hilfreiche Techniken zur Lösungsorientierung statt Problemfokus
  • - „Yes, we can“ statt „Nein, das geht nicht“
  • - Übung von Fragetechniken und Formulierungen
  • - Starke Strategien bei emotionalen Telefonaten
  • - Aufbau von Schutzmechanismen vor vermeintlichen Angriffen
  • - Eigene Reaktionsmuster und Reflexe umlenken
  • - Stimmung durch Stimme aufhellen
  • - Gesund bleiben: Selbstwahrnehmung schulen, Atmung und Pausen steuern

SPEZIALTHEMEN

Für Gastronomen und Hoteliers: Niveauvoller und herzlicher Umgang mit sensiblen Gästen (1 Tag)
Sie wollen in Ihrem Hotel oder Gasthaus einen unvergesslich professionellen, herzlichen und bemerkenswerten Service am Gast bieten, ja, Gäste begeistern? Ihr Personal und Ihre Prozesse sind toll, aber es gibt wenige Stammgäste und immer wieder kleine Mängel in Fragebögen? Sie selbst haben nicht die Zeit, die Feinheiten an allen Betriebsorten immer wieder anzusprechen?

Hier erhalten Sie in einem Tag den gewünschten Feinschliff für Ihr Personal:

Allgemein:
  • - Zielsetzung und Begründung – Sie sind wichtig und werden als Gastgeber fein wahrgenommen
  • - Was sensible Gäste wollen - Der Gast und seine Erwartungshaltung
  • - Der erste Eindruck - wie sollte sich erstklassiges Personal präsentieren
  • - Attitude - die eigene innere Haltung erkennen und prüfen
  • - Fingerspitzengefühl - Umgang mit außergewöhnlichen Wünschen
  • - Souveränität - Klärung von schwierigen Situationen und Konflikten
  • - Kommunikation 360 Grad - mit Körper, Sprache, Stimme und Fachkompetenz
  • - am Restauranttisch, bei einem Steh-Empfang, an der Hotelrezeption
  • - Willkommen - Begrüßung mit Blickkontakt, richtiger Stimmlage und Körperhaltung

Im Restaurant/offene Küche:
  • - Was darf man Ihnen bringen? Und andere künstliche Relikte der Vergangenheit
  • - Kommunikation, Haltung, Fragetechniken und Small Talk

Zimmerservice/Roomservice/Housekeeping:
  • - Utensilien, Privates und Badezimmer - Diskretion und Hygiene
  • - Der Flur und das persönliche Schlafzimmer - Respekt und Körpersprache

Rezeption:
  • - Bühne für die Welt – Körpersprache, Blickkontakt, Ansprache und Herzlichkeit
  • - Zentrale Leitstelle – Umgang mit Beschwerden, Fragen und Feedback
  • - Lächeln – ein unterschätztes Kommunikationsmittel
  • - Power – so bleiben Sie ein flexibler, gesunder Mitarbeiter bei höchsten Belastungen
 
Für Einzelunternehmer: Basisworkshop Akquise und Aufbau eines Empfehlungsnetzwerks (3 Tage)

Das Empfehlungsmarketing Konzept. Ideal für Firmen im B2C.


Ein Ziel ohne Plan ist nur ein Wunsch. Erarbeiten Sie sich mit uns Ihren Plan für Ihre Wachstumsziele:
Eine Empfehlung schließt die Lücke zwischen Gewohntem und Ungewissem. Ein Partnernetzwerk ist hierfür ideal, denn eine Empfehlung durch bekannte Personen schafft Sicherheit und Vertrauen. Wenn regelmäßige Kontakte und ständige Wiederkäufe stattfinden, sind häufig Loyalität und Bindung die Voraussetzung. Sie wollen mehr langfristige Kunden gewinnen? Wer sollen Ihre Partner sein? Planen Sie Ihr Empfehlungsmarketing!

Zielsetzung:

Planvolle Gewinnung neuer Partner und Kunden, Ausbau des Wirkungskreises, systematische Steigerung des Bekanntheitsgrades, Erweiterung der Kompetenzen, stabiles langfristiges Wachstum, Kostensenkung im Akquise Prozess.

Das Konzept von RoKoKo Kompetenz in Kooperation basiert auf der Erfahrung, dass der systematische Ausbau von wenigen Beziehungen in einem exklusiven, kleinen Kreis von Partnern, die einander vertrauen zu Multiplikation und einem gesunden unternehmerischen und persönlichen Wachstum führt.

Unbedingte Voraussetzung sind persönliche Begegnung, Bindung und Identifikation, sowie eine gemeinsame Strategie. Hinzu kommen pragmatische, direkt einsetzbare Instrumente, die der Planung, Strukturierung, Administration und Zielkontrolle dienen. Kein sinnloses Verteilen von Visitenkarten. Stattdessen: ein Kooperationskonzept. Ihr persönlicher Plan für Ihr Empfehlungsmarketing.  Praktisch, finden Sie nicht?

Wer braucht Empfehlungsmarketing:

Das Empfehlungsmarketing Konzept von RoKoKo Kompetenz in Kooperation kommt beim Einzelunternehmer und bei kleinen Unternehmergemeinschaften, Netzwerken bis max. 15 Personen oder Bürogemeinschaften zum Einsatz, die sich gemeinsam neue Kundenkreise erarbeiten möchten. Die Wirkungsweise hat sich vor allem im Bereich B2C bewährt. Es kann aber auch in B2B als ideale Ergänzung zu anderen Vertriebsmaßnahmen betrachtet werden.  Begegnung, Bindung, Benefit funktioniert auch für größere Firmen. Sprechen Sie uns an!

Wie arbeitet RoKoKo:

Das RoKoKo Konzept „Kompetenz in Kooperation“ setzt sich aus 2 wirksamen Komponenten zusammen:

  • Beziehung

Neben Ihren Unternehmenszielen und einer Bestandsaufnahme Ihres Kunden- und Geschäftspartner Netzwerks steht die Eröffnung neuer Kontaktmöglichkeiten im Mittelpunkt.

  • Werkzeug

Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Strategie und Ihr Werkzeug im Empfehlungsmarketing für eine dauerhafte Nutzung zur konsequenten Erweiterung des Kundenkreises.

Anspruch und Philosophie des Konzepts „Kompetenz in Kooperation“ ist Ihre Professionalisierung im Bereich Empfehlungsmarketing. Die Philosophie von RoKoKo stellt eine sinnvolle Ergänzung zu medialen bzw. virtuellen Netzwerken dar.

Warum funktioniert das Konzept?

Der Erfolg des Konzepts beruht wie alle RoKoKo Methoden auf Konzentration, Effizienz und kompakter Handhabung. Es ist pragmatisch und hilft dem Unternehmer daher, selbst am Steuer zu bleiben, planvoll neue Kunden zu gewinnen und seine Wirkungskreise durch Empfehlungsmarketing zu erweitern.

RoKoKo Kompetenz in Kooperation beinhaltet u.a.:

Netzwerkarbeit/Erweiterung des Beziehungsumfeldes/Vorbereitung von Veranstaltungen/Empfehlungsmarketing /

Werkzeug/Systematik/Controlling

>>Ergebnis: Ihr persönliches Empfehlungskonzept für die direkte Umsetzung

Mit welchem Aufwand müssen Sie rechnen?

Zeit: 2 Tage zur Erarbeitung Ihres persönlichen Konzepts für Ihr Empfehlungsmarketing

Kosten: Einmaliger Preis für den gesamten Workshop inklusive Skript, Beratung, individueller Erstellung ihres systematischen Konzepts. Der Preis ist abhängig von Firmengröße (Arbeitsumfang) und Anzahl der Teilnehmer. Fragen Sie uns an! 

Referenz:

Eine Rückmeldung aus der Praxis nach 10 Monaten Anwendung:

„Dagmar Rohde bietet mit Ihrem Konzept „Kompetenz in Kooperation“ leicht verständliche Anleitungen zum erfolgreichen Empfehlungsmarketing. Das Konzept hebt sich wohltuend von den allseits bekannten, mehr reißerisch als effektiv wirksamen Methoden zur Verkaufsförderung durch Empfehlungsgeber ab. Klasse statt Masse – welche Personen aus meinem Netzwerk nützen mir wirklich dabei, Umsatz zu generieren? Mit wem verschwendet man mehr seine Zeit, als dass eine konkrete Absicht zur gegenseitigen Unterstützung erkennbar ist? Frau Rohde führt mit Struktur durch ihr neu zusammen gestelltes Programm, so dass auch die vermeintlich unangenehmeren Fragen nach dem wahren Kern jeder Empfehlung, oder auch nach möglichst knappen Zielformulierungen gerne erarbeitet und beantwortet werden.

Das Erarbeiten meines Kooperationskonzepts bei Dagmar Rohde hilft mir dabei, die richtigen Partner fürs Empfehlungsmarketing zu wählen. Klasse statt Masse! Ich werde mich in Zukunft auf einige wenige, wirklich an meinem Erfolg interessierte, Partner konzentrieren. Anstrengende Netzwerkabende mit wildfremden Zufallsbekanntschaften überlasse ich jetzt den Selbständigen, die selbst ständig auf der Suche nach Neukunden gehen müssen!

Erfrischend, entlarvend, und höchst aufschlussreich – ROKOKO Empfehlungsmarketing kann ich nur wärmstens empfehlen!“

Fragen Sie heute noch nach einem Termin für Ihr persönliches Konzept bei ROHDE Kompetenz in Kooperation!

STIMMIG

Alle ROHDE Trainings haben ein gemeinsames Ziel: Ich gebe Mitarbeitern, die täglich mit Sprache, Stimme und allen Sinnen arbeiten ein griffiges, pragmatisches Werkzeug für ihren Alltag, das sie frisch motiviert.

Wie kann Verbesserung gelingen?

Meine Seminarteilnehmer wollen mit mir meistens neue Gesprächstechniken, wirksame Hebel, einen kreativeren Umgang mit ihrer Stimme und ihrem Gegenüber erarbeiten.

Wir werfen also zuerst einen gemeinsamen Blick auf bisherige Erfahrungen, Strategien und Muster der Teams. Hier entdecken wir, egal ob in der Gruppe oder im Einzeltraining, wo für den Einzelnen noch Luft nach oben ist. Danach, also wenn der Spielraum genau definiert ist, können wir sinnvoll Neues einspuren. Das gelingt durch die Erklärung und praktische Einübung anderer Vorgehensweisen. Ich arbeite also auch in heterogenen Gruppen möglichst so, dass jede und jeder seine Spezialbaustellen bearbeiten kann, indem ich die Übungen spontan entsprechend variiere und gestalte.

So gestalte ich maßgeschneiderte, sinnvolle Kommunikationstrainings, die lebendig sind und Spass machen.

 

REFERENZEN

Meine wachstumsorientierten Kunden profitieren von erstklassigem Service rundum B2B Kommunikation am Telefon oder bei Live-Events, sie schätzen die handfesten Ergebnisse aus der engen Zusammenarbeit und die pragmatischen Seminare, die motivierte, resiliente und gut geschulte Telefon-Mitarbeiter hervorbringen.