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Training – Neukundengewinnung, Vertrieb und Service

Training für Akquise & Vertrieb

Charmante Kaltakquise am Telefon

Praxisorientiertes Seminar zu systematischer Akquise und Empfehlungsmarketing mit Vermittlung von zielführendem Methodenwissen zur Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Erfahren Sie wie erfolgreiche Telefonate mit Zielsetzung und Charme zum gewünschten Ergebnis führen.

Trotz einer mittlerweile verstärkten digitalen Marketingtätigkeit wird in Unternehmen häufig immer noch ein persönlicher Erstkontakt zum Kunden erforderlich, um eine Bindung zu erzielen, aktiv oder passiv. Diese telefonische Erstansprache soll möglichst zielgenau und erfolgreich Mehrwert und Nutzen des eigenen Portfolios vermitteln, um zeitnah Termine und Umsätze zu generieren. Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen daher die wichtigsten Fragetechniken, ein prägnanter Sales-Pitch, Stimm- und Spracheinsatz, Nutzenargumentation und Einwandbehandlung mit vielen praktischen Übungen.

Wichtige Erfolgsfaktoren wie die eigene Zielsetzung, Motivationserhalt, sinnvolle Dokumentation, Eigenorganisation und Umgang mit schwierigen Situationen werden praxisnah erarbeitet und liefern das ergänzende Werkzeug für eine kompetente, erfolgreiche telefonische Neukundengewinnung.

INHALTE:
• Realistische Planung von Kosten, Adressen, Ressourcen und Zeit
• Vorstellung des eigenen Unternehmens
• Der Pitch – in 1 Minute alles Wertvolle darstellen
• Nutzendarstellung des Produkts und der Dienstleistung
• Frische Stimme schafft gute Kauflaune
• Unterscheidung Vorwand – Einwand
• Kluger Umgang mit Einwänden
• Eigene Einstellung optimieren, Mentalkonzepte clever nutzen
• Ein Nein am Telefon – sinnvolle alternative Kontaktmöglichkeiten
• Wochenziele klar formulieren und planvoll vorgehen
• 3 einfache Schritte zur sinnvollen Dokumentation

Erfolgreiche Telefonate mit Zielsetzung und Charme

Kunden wollen in der digitalen Zeit nicht nur beim Kauf zufrieden gestellt werden, sondern auch am Servicetelefon von kompetenten, hilfreichen und lösungsorientierten Mitarbeitern positiv überrascht werden. Damit das gelingt, müssen Mitarbeiter den Wert ihrer Aufgabe verstehen und Kompetenzen für kritische Gesprächssituationen erwerben.

In diesem Seminar trainieren Teilnehmer Formen der kundenorientierten Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung auf Basis einer aktiven Zielsetzung für Reklamationsgespräche und Servicetelefonate. Sie entwickeln Verständnis für die Wirkung von Stimme und Sprache, Fragetechniken, eine nutzenorientierte Argumentation im technischen Service und Ersatzteilvertrieb, souveränen Umgang mit Einwänden, Möglichkeiten der Deeskalation sowie aktives Zuhören und üben diese in Praxissimulationen. Dabei können Mitarbeiter, die in direktem telefonischem Kontakt mit Kunden stehen, Sicherheit in den einzelnen Techniken erwerben und daher exzellenten Service am Kunden leisten.

INHALTE:
• Innere Haltung und Rolle analysieren, neue Sichtweisen finden
• Bedarf und Reaktionsweise der Anrufer erkennen, einordnen 
und verarbeiten
• Hilfreiche Techniken zur Lösungsorientierung statt Problemfokus
• „Yes, we can“ statt „Nein, das geht nicht“
• Übung von Fragetechniken und Formulierungen
• Starke Strategien bei emotionalen Telefonaten
• Aufbau von Schutzmechanismen vor vermeintlichen Angriffen
• Eigene Reaktionsmuster und Reflexe umlenken
• Stimmung durch Stimme aufhellen
• Gesund bleiben: Selbstwahrnehmung schulen, Atmung und 
Pausen steuern

Weitere Themen

Führung, Meeting und Knigge

Sie lernen, wie erfolgreiches Kommunizieren funktioniert. Warum es wichtig ist, die Erwartungshaltung und Zielsetzung vorab zu kommunizieren, wie Sie Fehler und Langeweile während Powerpoint Präsentationen vermeiden, welche Rolle das Protokoll spielt und wie Sie sich durch ausgezeichnete Meetings profilieren können.

Ich erläutere den Teilnehmer die Formen der Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung auf Basis einer aktiven Zielsetzun. Ob im Meeting, Mitarbeitergespräch oder bei der Kommunikation mit dem Kunden: der Ton spielt dabei die Musik.

Work-Life- und -Privacy-Balance

Lernen Sie zu erkennen, wo Ihre persönlichen Schwerpunkte sein können, und wie Sie Zeit und Energie finden, alles unter einen Hut zu bringen.
Ich zeige Handlungsmuster und Prägungen auf und erarbeite mit Ihnen und/oder Ihrem Team die eigene Definition von „Erfolg im Leben“.

Lernen Sie Möglichkeit zur Priorisierung durch strukturiertes Visualisieren.
Erarbeiten Sie ein unterstützendes Bewusstsein für die realistischen Möglichkeiten, angesichts des eigenen Lebensplans, sowie das Lernen von Quick-Relax-Techniken runden den Tag ab.

Stimmig

Alle ROHDE Trainings haben ein gemeinsames Ziel: Ich gebe Mitarbeitern, die täglich mit Sprache, Stimme und allen Sinnen arbeiten ein griffiges, pragmatisches Werkzeug für ihren Alltag, das sie frisch motiviert. Wie kann Verbesserung gelingen? Meine Seminarteilnehmer wollen mit mir meistens neue Gesprächstechniken, wirksame Hebel, einen kreativeren Umgang mit ihrer Stimme und ihrem Gegenüber erarbeiten.

Wir werfen also zuerst einen gemeinsamen Blick auf bisherige Erfahrungen, Strategien und Muster der Teams. Hier entdecken wir, egal ob in der Gruppe oder im Einzeltraining, wo für den Einzelnen noch Luft nach oben ist. Danach, also wenn der Spielraum genau definiert ist, können wir sinnvoll Neues einspuren. Das gelingt durch die Erklärung und praktische Einübung anderer Vorgehensweisen. Ich arbeite also auch in heterogenen Gruppen möglichst so, dass jede und jeder seine Spezialbaustellen bearbeiten kann, indem ich die Übungen spontan entsprechend variiere und gestalte.

So gestalte ich maßgeschneiderte, sinnvolle Kommunikationstrainings, die lebendig sind und Spaß machen.

Die formate

Ich biete Inhouse Seminare, Einzeltrainings und Schulungen in Kleingruppen an. Zielgruppe sind Fachkräfte, angehende Führungskräfte, Trainees, Auszubildende.

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Kontakt

Dagmar Rohde

Kompetenz in Kommunikation

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